Skip to main content

Nachhaltigkeit

 

Ökolandwirtschaft ist die Landwirtschaft der Zukunft. Nähere Informationen dazu findest Du hier zur Biodiversität.

Viele Jahrtausende funktionierte Landwirtschaft ohne chemische Pflanzenschutz- und Düngemittel problemlos. In einer Welt mit 10 Milliarden Menschen kann eine so simple Landwirtschaft allerdings nicht alle ernähren. Die globalen Düngervorkommen reichen aber ebenfalls nicht aus, um die extrem steigende Nachfrage an Lebensmitteln zu decken. Außerdem hat die konventionelle, industrielle Landwirtschaft Probleme hervorgerufen, die zu Lasten zukünftiger Generationen gehen. Nähere Informationen findest du unter den UN Sustainability Guidelines oder unter Bioland.

Insgesamt bestätigt die WHO, dass der Ökolandbau die gesunde Ernährung von uns Menschen nachhaltig sicherstellen kann, bei gleichzeitigem Schutz von Boden, Wasser und Luft – unsere Kinder werden es uns danken.